Es gab den F1M414 auch in der Schmalspurausführung. Manchmal wird sie auch Plantage genannt. Der älteste mir bekannte Schmalspur ist von 1939. Der 4 Gang schien es häufiger gegeben zu haben.

Unterschiede zur Normalauführung ist halt die Breite 1125 (1530mm Normalspur) mm und eine andere Gewichtsangabe 1220 anstatt 1260 kg. Das Zahnsegment für die Handbremse ist am Kotflügel befestigt. Die Ganze Handbremse ist nach links verkröpft.

Riemenscheibe fiel durch die geringe Breite weg..

 

 

Hier das Typenschild von einem 4 Gang Plantage, da ist das Gewicht mit 1220 kg angegeben, also 40 kg leichter als die Normalausführung.

 

 

Dreigang F1M414 mit der Handbremse.

 

 

Dreigang F1M414 Achstrichter.

 

 

 

Dreigang F1M414 Baujahr 1939

 

 

 

Ansicht von hinten.

 

 

Das Typenschild von dem 3 Gang, welches Fragen aufwirft. Es entspricht nicht dem originalen KHD Typenschild und scheint für Frankreich zu sein. Mussten die Exportschlepper generell ein anderes Typenschild für Frankreich haben, oder ist er von einem Händerler umgebaut worden und es durfte nicht mehr das KHD Typenschild angebracht werden. Dagegen spricht aberdie große Deutzplakette auf dem Kühler und keine nHändlerangaben.

 

 

 

Imkerei

Gabi Göbel

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